Wir arbeiten für eine saubere Zukunft!

Anna-Lena hat ihre Leidenschaft gefunden: Sie ist im dritten Jahr ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Vecoplan AG. 

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: Vecoplan AG, Bad Marienberg
  • Branche: Maschinen-& Anlagenbauer für Recyclingtechnologien
  • Berufsschule: Westerburg
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Während meiner Suche nach einem Praktikumsplatz für Industriekaufleute bin ich auf das Bad Marienberger Maschinenbauunternehmen aufmerksam geworden. In den zwei Wochen meines Praktikums erhielt ich einen ausgezeichneten Eindruck von der Firma. Von da an wusste ich: Das ist der Job, den ich erlernen möchte und das am Liebsten bei Vecoplan. Denn das Klima stimmt, Kollegen und Arbeitsumfeld sind sehr angenehm und ich habe mich sofort willkommen gefühlt.

Vom Praktikum zur Führungskraft

Vor dem Bewerbungsgespräch war ich etwas aufgeregt, aber als ich dieses hinter mich gebracht hatte, kam einige Wochen später die Zusage für einen Ausbildungsplatz bei Vecoplan. Von da an stieg die Vorfreude immer mehr!
Im September 2016 startete dann meine dreijährige Ausbildung zur Industriekauffrau. Am ersten Tag lernte ich auch die Auszubildenden der anderen Ausbildungsgänge kennen. Vom Mechatroniker zur Fachkraft für Lagerlogistik, vom Technischen Produktdesigner bis zum Industriemechaniker und Konstruktionsmechaniker, vom Fachinformatiker bis zum Zerspanungsmechaniker – alle waren aufgeregt und gespannt, was sie in den nächsten Jahren ihrer Ausbildung erwarten würde.
Denn schon vorher hatten wir gehört: Bei Vecoplan stehen die Chancen gut, seine berufliche Karriere anzustoßen. Nicht wenige ehemalige Auszubildende sind heute Führungskräfte des Unternehmens.

Vielfältig aufgestellt für die Zukunft

Wir bei Vecoplan fertigen in unserem Werk in Bad Marienberg erstklassige Zerkleinerungsmaschinen und Aufbereitungsanlagen für alle möglichen Reststoffe.
Wir setzen hohe Maßstäbe am Markt, denen wir natürlich jederzeit gerecht werden wollen.

Schon in der Ausbildung können wir Azubis uns mit den Themen Umwelt und nachhaltige Ressourcennutzung identifizieren. Wir finden unsere Produkte klasse und es ist ein gutes Gefühl, wenn man mit seiner Arbeit etwas für eine saubere Umwelt beitragen kann.

Unsere Talente zeigen sich in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Industriekaufleute organisieren und haben ein Faible für betriebswirtschaftliche Prozesse. Ohne unsere Fachkräfte für Lagerlogistik würde keine Maschine und kein Ersatzteil unsere Produktionshallen verlassen, denn sie sorgen u.a. für den reibungslosen Versandablauf der Produkte. Spezialisten am PC – das sind alle unsere Fachinformatiker, die jederzeit einen zuverlässigen Nutzer- und Anwendersupport gewährleisten. Genau auf den Kunden abgestimmte Entwicklungen sind das Steckenpferd der Technischen Produktdesigner. Sie konstruieren Bauteile, Baugruppen oder Gesamtanlagen nach Kundenwunsch und sind eine wichtige Schnittstelle zwischen Kunden und Kollegen in den unterschiedlichen Abteilungen. Industriemechaniker, Mechatroniker und Konstruktionsmechaniker legen Hand an und sind Experten im Bauen und
Fertigstellen unserer Maschinen und Anlagen.

Im Team zum Erfolg

Erfolg ist Teamarbeit! Bei Vecoplan sind wir Auszubildenden ab dem ersten Tag ein Teil der Mannschaft.
Und das in allen Abteilungen. Wir sind keine billigen Arbeitskräfte, sondern erhalten unsere eigenen Aufgaben und können am Gesamterfolg mitwirken. Ausbildung macht Spaß und man wächst mit seinen Aufgaben. Schreckt daher nicht vor einer Ausbildung zurück, weil ihr denkt, ihr wärt nur eine „kleine Nummer“ in einem internationalen Unternehmen.

Wir beweisen euch das Gegenteil!

Welcher Beruf passt zu dir? Finde es heraus und informiere dich hier:

www.vecoplan.com/de/karriere
www.ausbildung.de/unternehmen/vecoplan-ag

Im Rahmen eines Praktikums zeigen dir die MitarbeiterInnen der Vecoplan AG gerne ihren Berufsalltag und beantworten deine Fragen!