PITTHAN als Familienunternehmen lebt von Mitarbeitern, die aus der Region kommen und sich hier engagieren!

Hallo liebe Naturtalente!

Wir bei PITTHAN als Familienunternehmen leben von Mitarbeitern, die aus der Region kommen und sich hier engagieren. Wir setzen dabei ganz besonders und schon seit langer Zeit auf den Nachwuchs aus eigenen Reihen. Unser jährliches Ziel ist es, mindestens vier Auszubildende zu finden, die sich mit uns auf den Weg machen, die Zukunft der Firma PITTHAN zu gestalten. So zählen heute 17 Auszubildende in drei Ausbildungsberufen wie Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d), Technische(r) Systemplaner/-in Fachrichtung: Elektrotechnische Systeme (m/w/d) und natürlich Elektroniker/-in Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik (m/w/d) zu unserem Team.

Hier eine Auflistung der Punkte, die für uns bei einer Ausbildung wichtig sind:

# Wir veranstalten einen Informationsabend vor dem Ausbildungsbeginn

# Wir setzen auf das speziell für unsere Bedürfnisse zugeschnittene Ausbildungskonzept

# Wir haben immer ein offenes Ohr

# Wir lassen Fehler zu und helfen euch, diese nur einmal zu machen

# Wir lassen euch hinter die Kulissen blicken und öffnen euch die Türe

Wir hören euch zu und haben Interesse an eurer Meinung

# Wir leben flache Hierarchien und bieten familiäre Bedingungen

# Wir stehen nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern bieten bei Bedarf auch Nachhilfe an

# Wir veranstalten interne Schulungen und helfen individuell vor den Prüfungen

# Wir fördern euren Ehrgeiz mit einem Punktesystem auf gute Leistungen und belohnen diese am Ende

# Wir fördern Teamwork durch organisierte Ausflüge

# Wir bieten ein breites Aufgabenspektrum an, welches eure Fähigkeiten und euer Fachwissen erweitert

# Wir übernehmen am Ende der Lehrzeit in einen unbefristeten Arbeitsvertrag

Nach der Ausbildung stehen den jungen Menschen in unserem Hause viele Türen offen. Langjährige Mitarbeiter, die das Unternehmen bereits seit mehr als 20 Jahren prägen, konnten schon viele Bereiche in unserem Haus durchlaufen und sind heute z. B. als Prokurist mitverantwortlich für den Erfolg des Unternehmens.

Im Bereich der Auszubildenden sind wir Vorreiter in der innerbetrieblichen Ausbildung. So bieten wir unseren Azubis in einer eigenen Lehrwerkstatt viele Kurse innerhalb der Arbeitszeit an. Unser Ausbildungsleiter, Herr Georg Glöckner, ist mit Herz und Seele immer bereit, alle Hilfestellungen zu bieten, die wir als Unternehmen jungen Menschen bereitstellen können.

Bedingt durch die aktuellen politischen Situationen, sind auch in unsere ländliche Gegend neue Mitmenschen hinzugekommen. Diese brauchen unsere Hilfe und Chancen. Als Familienunternehmen sehen wir es als unsere Pflicht an zu helfen. Zusammen mit der Berufsschule und der Handwerkskammer haben wir einem jungen Mann aus Somalia einen Berufseinstieg ermöglicht.

Wir finden, dass jeder eine Chance verdient hat, bieten diese und freuen uns umso mehr, wenn jungen Menschen diese nutzen.

Durch unseren gemeinsamen Erfolg wurden wir im vergangenen Jahr sogar mit dem silbernen ELMAR, dem Markenpreis der Elektroindustrie, belohnt.

Unser stetig wachsendes Unternehmen arbeitet heute mit den neuesten technischen Geräten und aktuellsten Softwareprodukten. So ist für uns das Schlagwort „Handwerk 4.0“ kein Fremdwort, wir leben es Tag für Tag.

Unsere Kernkompetenzen erstrecken sich über den weltweiten Schaltschrankbau, welcher ab diesem Jahr auf 750m² neuer Hallenfläche Platz gefunden hat, bis hin zu komplexen Industriebauten für führende Unternehmen der Automobilbranche, Pharmaunternehmen, Softwareentwicklern und weiteren Industrieunternehmen in ganz Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland.

Aber auch bei uns in der Region sind wir stark vertreten. Große Generalunternehmen aus dem schlüsselfertigen Hochbau (Massivbau und Modulbau) zählen zu unseren partnerschaftlichen Auftraggebern. Jungen Menschen wünschen wir heute ganz besonders Ausdauer! Schwierige Momente, Phasen und Abschnitte gilt es durchzuhalten. Es lohnt sich immer! Findet ein erreichbares Ziel in Bereichen, die ihr gerne macht und feiert so schnell Erfolge, die euch zu neuen Zielen anregen. Appelliert an euren inneren Ehrgeiz und bleibt stets wissbegierig.

Zu guter Letzt möchten wir von PITTHAN noch einen Anreiz bieten:

Wir suchen jedes Jahr mindestens vier Auszubildende. Auch bieten wir jederzeit die Möglichkeit für ein Praktikum an und für Quereinsteiger haben wir stets ein offenes Ohr.

Unser Unternehmen PITTHAN bietet durch die breite Aufstellung viele Möglichkeiten, sich bei uns und mit uns zu engagieren und letztlich für unsere Region stark zu machen.

Wir freuen uns von dir zu hören! Sprich uns doch einfach an!

karriere@pitthan.de

Christoph Schlate
Georg Glöckner

Bei uns erwartet euch viel Spannung!!!