Ich sehe am Ende des Tages, was ich geschafft habe!

Stephan absolviert ein Duales Studium als Bauingenieur mit dem Ausbildungsberuf Beton- und Stahlbetonbauer. Eine gelungene Verbindung aus Theorie und Praxis, die optimal auf den Beruf vorbereitet. Ob Hörsaal oder Baustelle – Abwechslung ist hier garantiert. Kürzlich hat Stephan den Landesentscheid im Wettbewerb des Deutschen Handwerks gewonnen.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: Fritz Meyer GmbH in Altenkirchen
  • Ausbildungsberuf: Beton- und Stahlbetonbauer / Duales Studium
  • Berufsschule: aufgrund der Besuche der Uni Siegen gibt es keinen Berufsschulunterricht, allerdings erfolgt blockweise eine überbetriebliche Ausbildung im AWZ Kreuztal
  • Dauer der Ausbildung: 4 Jahre
  • Lieblingsort: zuhause

 

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

In meinem Ausbildungsberuf, Beton- und Stahlbetonbauer, lernt man die Vielseitigkeit des Handwerks kennen, da gerade auf großen Baustellen alle Gewerke Hand in Hand arbeiten. Mir wurde in meinem Ausbildungsunternehmen, der Fritz Meyer GmbH, eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in einem kompetenten Team geboten. Nicht selten durfte ich schon während meiner Ausbildung eigenständig arbeiten und Verantwortung übernehmen.

Was schätzt du an deiner Ausbildung?

Mir gefiel es am besten etwas Handfestes zu machen, etwas was ich sehen und anpacken kann. Ich selbst habe die Ausbildung in einem dualen System (Studium an der Uni Siegen mit Abschluss B.Sc. & Ausbildung) absolviert. Dadurch war es eine harte, aber auch sehr schöne und faire Ausbildung, und ich würde sie immer wieder aufs Neue beginnen und kann so jedem, der sich dafür interessiert, dazu raten.

In meinem Ausbildungsberuf lernt man die Vielseitigkeit des Handwerks kennen, da gerade auf großen Baustellen alle Hand in Hand arbeiten.

Wie ist dein Berufswunsch entstanden?

Durch die ABOM 2014 in Altenkirchen wurde ich auf das Unternehmen aufmerksam. Nach einem sehr positiven Gespräch vor Ort wurde mir ein Praktikum angeboten, in dem ich mich beweisen durfte. Vorher hatte ich nicht wirklich darüber nachgedacht. Durch das Praktikum erkannte ich allerdings wie abwechslungsreich und vielseitig dieser Beruf ist und dies faszinierte mich so sehr, dass ich genau wusste, was das Richtige für mich ist. Das duale Studium bei der Bauunternehmung Fritz Meyer GmbH!

Was ist das Besondere an deinem Ausbildungsbetrieb?

Obwohl ich 'nur' Azubi war, wurde ich sofort in unser tolles Team aufgenommen und fühlte mich einfach wohl. Ich wurde zu jedem Zeitpunkt zu 100% unterstützt und konnte mich auf die Kollegen und die Firma verlassen. Auf die Baustelle zu fahren hat mir so immer wieder aufs Neue Freude bereitet und so gingen die drei Jahre sehr schnell rum. Besonders an unserem Unternehmen ist die Vielseitigkeit. Wir bauen alles, was man sich aus Beton vorstellen kann. Keine Brücke zu lang, kein Haus zu hoch und keine Aufgabe zu schwer!

Jeder, der Abwechslung im Arbeitsalltag, aufregende Projekte, eine Arbeit in der man handwerklich etwas leistet oder einfach einen Job mit freundlichen und kompetenten Kollegen sucht, ist bei uns bestens aufgehoben!

Wie stehst du zur Region Westerwald?

Ich selbst bin im Kreis Altenkirchen aufgewachsen und schätze einfach die ruhige Natur gegenüber dem stressigen Stadtleben.
 

Hast du auch das Zeug zum Dualen Studenten im Bereich Bauingenieurwesen / Beton- und Stahlbetonbauer? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Wirf mit Stephan einen Blick hinter die Kulissen.